#PRWhaat? – Social-Media-Marketing: Das läuft doch nebenbei, oder nicht?

Ob Facebook, Instagram, LinkedIn oder Twitter: Rund 66 Millionen Menschen in Deutschland sind in den sozialen Medien aktiv – das ist das Ergebnis des Digital 2021 Reports von Hootsuite und We are Social. Der Trend? Steigend. Kein Wunder also, dass die sozialen Medien auch für Unternehmen an Bedeutung gewinnen. Um ihre Zielgruppe mit ihren Botschaften zu erreichen, setzen bereits viele Unternehmen auf Social-Media-Marketing. Was dahinter steckt und wie der Alltag eines Social-Media-Managers aussieht, erfahrt ihr in diesem Blog-Artikel.

Social-Media-Marketing ist eine Teildisziplin des Online-Marketings. Dabei nutzen Unternehmen Facebook, Instagram, Twitter und Co. zielgerichtet, um Inhalte mit ihrer Zielgruppe zu teilen. Die Ziele, die sie damit verfolgen, können ganz unterschiedlich sein: das Image pflegen, Leads generieren, die Markenbekanntheit erhöhen, den Umsatz steigern, die Kundenbindung stärken, neue Mitarbeiter gewinnen – das sind nur einige Beispiele. Der große Vorteil der sozialen Medien: Unternehmen sind ganz nah an ihrer Zielgruppe dran und können ohne Umwege mit ihr interagieren. Die Herausforderung: im Social-Media-Universum sichtbar werden, sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und die Zielgruppe mit einzigartigem Content begeistern. Das bedeutet: Es kann nicht einfach darauf losgepostet werden. Für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing braucht es eine Strategie und starke Inhalte, die auf die Unternehmensziele einzahlen, den Ton der Zielgruppe treffen und Mehrwert bieten. Hier kommen Social-Media-Manager zum Einsatz.

Das machen Social-Media-Manager

Während PR-Berater die gesamte öffentliche Kommunikation von Unternehmen im Blick haben, kümmern sich Social-Media-Manager um die strategische Kommunikation in den sozialen Medien. Mit den Unternehmenszielen im Gepäck analysieren sie Zielgruppen, identifizieren geeignete Kanäle, planen und erstellen Content, interagieren mit der Community und messen Erfolge. Dabei arbeiten Social-Media-Manager eng mit der Marketing- oder Kommunikationsabteilung von Unternehmen zusammen – schließlich muss sich das Social-Media-Marketing in das Gesamtgefüge der Unternehmens-, Marken- oder Produktkommunikation einfügen.

Mein Alltag als Social-Media-Verantwortliche

Häufig werde ich gefragt, wie mein Arbeitstag als Social-Media-Verantwortliche typischerweise aussieht. Meine Antwort lautet: eigentlich immer anders, selten wie geplant – das ist meine Erfahrung. Trotzdem gibt es einige Aufgaben, die mich in meinem Alltag ständig begleiten. Zum Beispiel das kontinuierliche Monitoring der Social-Media-Kanäle, die ich für meine Kunden betreue: Wie kommen die neuen Posts an? Gibt es neue Kommentare und Nachrichten, die beantwortet werden müssen, oder interessante Beiträge, die geliked, kommentiert oder geteilt werden können? Wie laufen die aktiven Werbekampagnen? Was ist aktuell in den sozialen Medien beliebt, und was macht eigentlich die Konkurrenz? Ein Auge ist immer auf dem Smartphone, um schnell auf Neues zu reagieren. Auch das Recherchieren von Themen und Trends, das Planen und Schreiben von Beiträgen, der Austausch mit den kreativen Köpfen aus der Grafik und die Abstimmung mit den Kunden stehen täglich auf meiner To-Do-Liste. Dazu kommen unter anderem regelmäßige Reportings. Hier dreht sich alles um Zahlen, Daten und Fakten – und was sie bedeuten. Die Analysen zeigen, wie erfolgreich das Social-Media-Marketing ist, welche Ziele bereits erreicht wurden und welche Stellschrauben gedreht werden müssen, um die strategische Kommunikation in den sozialen Medien zu optimieren. Deutlich wird: Social-Media-Marketing läuft nicht einfach so nebenbei, sondern ist ein eigenes, verantwortungsvolles Aufgabengebiet, das die öffentliche Wahrnehmung von Unternehmen, Marken und Produkten nachhaltig prägt.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Autorin:
Eileen Oelschläger
Consultant
Publik. Agentur für Kommunikation
Email: younggpra@gpra.de


Die neuesten Beiträge der GPRA Young Professionals:

    Kommentare zu diesem Beitrag

    Einen Kommentar hinzufügen

    Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.