Berlin, 10. März 2015 – Wie können Unternehmen Flüchtlinge in den eigenen Arbeitsbetrieb integrieren und welche praktischen Hürden gibt es? Diese und andere Fragen soll künftig das Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge” mit über 300 Gründungsunternehmen beantworten – mit dem Ziel, das Engagement von Unternehmen insbesondere für Praktikum, Ausbildung und Beschäftigung von Flüchtlingen praxisnah zu unterstützen. Gestern fiel der Startschuss für das bundesweite Netzwerk. Edelman.ergo hat zum Projektstart eine 360-Grad-Kampagne konzipiert.

Die Agentur entwarf das komplette Corporate Design, gestaltete und produzierte die Website sowie Video-Unternehmensporträts von Trumpf, Deutsche Bahn und Baumstark. Auch die inhaltliche und mediale Vorbereitung des Launch-Events mit DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer und Bundesminister Sigmar Gabriel lag in der Verantwortung von Edelman.ergo. Abgerundet wird die Kampagne durch regionale und überregionale Medienarbeit sowie Influencer Relations (#Flüchtlingeintegrieren).

„Die Kampagne positioniert das Netzwerk als handfest, konkret sowie praxisorientiert und dient dazu, in der emotionalisierten Flüchtlingsdebatte einen Kontrapunkt zu setzen – von ‚Wir schaffen das’ zu ‚Wir machen das'”, sagt Steffen Braun, Head of Political Communications bei Edelman.ergo.

Das auf Initiative des DIHK entstandene Netzwerk wird vom Bundeswirtschaftsministerium mit rund 2,8 Millionen Euro gefördert. Weitere Informationen unter: www.unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de.

Über Edelman.ergo
Edelman.ergo ist eine der führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland mit Büros in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main und München und Teil von Edelman, einer der führenden globalen Communications Marketing Agenturen. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Marken weiterzuentwickeln (evolve), zu fördern (promote) sowie ihre Reputation zu schützen (protect). Unsere 350 Experten beraten in den Bereichen Brand Marketing & Consumer Communications, Public Relations, Financial, Capital Markets, Corporate & Crisis Communications, Media Relations, Creative Newsroom, Digital Communications, Film- & Videoproduktion, Art & Design, Corporate Publishing und Events. Edelman.ergo hat mehrfach nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, u.a.: Internationaler Deutscher PR Preis – Kategorie „Finanzen, Geld und Marktwirtschaft” (2016), Gold German Stevie Award – Kategorie „Marketing-Kampagne des Jahres – Gesundheit – OTC-Arzneimittel“ (2016), PR Report Award – Kategorie „Influencer & Media Relations” und „Brands & Products/Technology“ (2015), Gold German Stevie Award – Kategorie „Marketing-Kampagne des Jahres” (2015), SABRE Award EMEA – Kategorie „Fashion & Beauty” (2015). Edelman wurde mit 13 Cannes Lions inklusive dem Grand Prix für PR (2014) ausgezeichnet, ist „Digital Agency of the Year 2015“ (Global SABRE Awards) und erhielt den SABRE Award EMEA als „Pan-European Consultancy of the Year” (2015).

Weitere Informationen unter www.edelmanergo.com.

Pressekontakt
Björn Sievers
Agentursprecher
Tel.: +49 (0)89 41301-824
Mobil: +49 (0)171 769 97 32
E-Mail: bjoern.sievers@edelman.com

Yvonne Plenk
Corporate Marketing Manager
Tel.: +49 (0)89 41301-840
Mobil: +49 (0)162 291 03 41
E-Mail: yvonne.plenk@edelman.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.