GPRA initiiert Dialog mit Hochschulen zum Berufseinstieg in PR-Agenturen

Berlin, den 11.2.2019 – Auf Einladung der GPRA, der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen, fand am vergangenen Mittwoch mit Vertretern von Universitäten und (Fach-)Hochschulen die Auftaktveranstaltung zur Diskussionsreihe „Berufseinstieg in die PR“ statt. Die Diskussionsreihe ist Teil einer breit angelegten Kommunikationsoffensive des Verbandes rund um den Einstieg in die Berufswelt der PR- und Kommunikationsagenturen. Eine Roadshow zu den Studierendeninitiativen gemeinsam mit dem PR-Journal, sowie ein erweitertes Informationsangebot für den Kommunikationsnachwuchs auf der Verbandswebseite sind weitere Pfeiler der Initiative.

Mehr Verständnis, Informationen und Transparenz

Die Diskussionsreihe mit Vertretern der Lehrinstitute verfolgt das Ziel, ein besseres Verständnis für die jeweiligen Herausforderungen zu bekommen und Schnittstellen für gemeinsame Handlungsoptionen für eine optimierte Ausbildung des PR- / Kommunikationsnachwuchses zu definieren. Für Studierende soll so mehr Transparenz und Orientierung beim Berufseinstieg in die PR / Kommunikation erreicht werden.

Die Auftaktveranstaltung in Frankfurt führte zu vier Handlungsfeldern, die bis zum Folgetermin im Sommer weiter bearbeitet werden:

Um die Zusammenarbeit zwischen Lehre und Agenturen zu verbessern, wird die Geschäftsstelle der GPRA Anfragen der Lehrinstitute bündeln und koordinieren. So wird den Lehrenden ein einfacher Zugriff auf Praxiserfahrung ermöglicht.

Weiterhin entwickelt der Verband ein Orientierungsmodell für die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten in Agenturen, das die unterschiedliche Praxiserfahrung berücksichtigt sowie die notwendige Qualifizierung der Bewerber darstellt.

Rollenprofile werden zudem einen besseren Überblick über die unterschiedlichen Anforderungsprofile in Agenturen geben, so dass sich Lehrende besser auf die zu vermittelnden Inhalte einstellen können und Studierenden gleichzeitig mehr Transparenz gegeben wird.

Ein „Glossar“ für Lehrende und Agenturen soll zukünftig für eine einheitliche Terminologie in der Kommunikation zu den Studierenden sorgen.

Unter Federführung der GPRA wird der Dialog auch in Zukunft kontinuierlich weitergeführt werden, ein nächster Termin ist bereits für Juli angesetzt.

Auftakt mit den Studierenden in der Hochschule Hannover

Die Roadshow zu den Studierenden-Initiativen macht den ersten Halt am 19. März 2019 bei den Public Relations Studierenden in Hannover (PRSH). Insgesamt sind sechs Dialogveranstaltungen 2019 in Kooperation mit dem PR-Journal geplant. Der zweite Termin folgt bei der Public Relations Initiative der Universität Hohenheim (PRIHO) im Mai. Weitere Termine schließen sich an in Mainz und Darmstadt, Münster, Lingen (Osnabrück) und Leipzig. Auch auf dem diesjährigen PR Report Camp in Berlin wird die GPRA wieder vertreten sein. Die Verbandswebseite der GPRA wird derzeit zum Informations-Hub ausgebaut. Agenturen als Arbeitgeber sowie Einstieg in die PR / Kommunikation sind eigens für die Studierenden entwickelte Themenbereiche.

Weiterhin arbeitet der Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen zusammen mit BVDW, CMF, FAMAB, GWA und OMG an der Fortsetzung der Employer-Branding-Kampagne Komm in die Agentur, um junge Talente für Agenturen zu begeistern.

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