Globale ESG-Studie zeigt: Umwelt- und Klimaschutz haben für Bürger höchste Priorität

SEC Newgate ESG Monitor befragt mehr als 10.000 Bürger in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien

Berlin, 21.10.2021 – Die SEC Newgate Agenturgruppe hat eine globale Forschungsstudie über die Einstellung der Öffentlichkeit zu ESG-Grundsätzen (Environment, Social, Governance) wie Umwelt, Soziales und Unternehmensführung durchgeführt. Sie wurde in 10 Ländern erhoben, auch Deutschland ist Teil der Untersuchung. Ihr Resultat lautet, dass Umweltschutz und Klimawandel für Verbraucher von hoher Priorität sind: Mehr als 60% geben an, dass sie sich sehr für das Thema ESG interessieren und bewerten ihr Interesse mit 7 oder mehr von 10 Punkten. Über die Hälfte der Befragten gab an, dass die ESG-Bewertung eines Unternehmens sie in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst. Ein Wunsch nach stärkeren Regulierungen für schlechte bis mangelhafte ESG-Praktiken ist ebenfalls zu erkennen.

Der SEC Newgate ESG Monitor befragte mehr als 10.000 Bürger in Europa, Nord- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Die Studie wurde in Australien, China, Kolumbien, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Singapur, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten durchgeführt. Der Untersuchungszeitraum der Studie lag zwischen Mitte und Ende August 2021, die Befragten wurden nach Alter, Geschlecht und Ort quotiert, um eine landesweit repräsentative Stichprobe in jedem Staat zu gewährleisten.

Der Studie zufolge sind Umweltfragen, einschließlich Maßnahmen gegen den Klimawandel und Kohlenstoffneutralität, wichtige ESG-Faktoren, die die öffentliche Wahrnehmung von Regierungen und Unternehmen maßgeblich prägen. Demensprechend herrscht eine starke öffentliche Nachfrage nach einer konsistenten und messbaren ESG-Kommunikation – auch in den sozialen Netzwerken – zudem besteht die Forderung, dass Unternehmen Verantwortung für ihre Lieferketten übernehmen.

Studienergebnisse Deutschland

In Deutschland wurden insgesamt 1014 Teilnehmer befragt. Auf einer Skala von 1 bis 10 bewerteten 70% der Befragten den Klimawandel als kritisches Thema, 66% Naturkatastrophen sowie 64% Netzkriminalität und Datenschutz dabei jeweils mit einer 7 oder höher. Die drei wichtigsten ESG-Themen in Deutschland sind dabei Klima- / Wetterveränderung / Erderwärmung (31%), Umweltfragen (13%) und Gleichstellung der Geschlechter / Einkommensgleichheit / Fairness (9%). Ihrer eigenen Regierung geben die Deutschen einen durchschnittlichen ESG-Wert von 5.3 als Note, etwas besser schnitten deutsche Unternehmen mit 5.4 und Nonprofit-Organisationen mit 6.3 ab. Die Teilnehmer wurden außerdem gebeten zu sagen, welche einzelnen Unternehmen, Branchen, Länder oder Personen in Bezug auf ESG-Themen ihrer Meinung nach besonders gut abschneiden würden – Deutschland landete hier auf dem vierten Platz von 20.

Studienergebnisse Global

Die Studienergebnisse auf globaler Ebene weichen leicht ab, weisen allerdings ähnliche Tendenzen auf wie in Deutschland: 24 % der Teilnehmer nannten den Klimawandel und 10 % Umweltthemen im Allgemeinen als wichtige Themen. Dies spiegelt die Bedeutung des Klimawandels in der globalen Debatte im Vorfeld der UN-Klimakonferenz (COP26) in Glasgow am 31. Oktober wider. Weitere wichtige Umweltthemen waren Abfallwirtschaft (7%) und Umweltverschmutzung (6%). Der SEC Newgate ESG Monitor wird ein jährlicher Benchmarking-Index zur Messung der globalen Stimmung sein, so dass die Länder ihre Leistung von Jahr zu Jahr messen und ihr Ranking mit anderen Ländern auf der Welt vergleichen können.

SEC Newgate CEO und Gründer Fiorenzo Tagliabue sagt: „Der starke und wachsende Fokus der Gemeinschaft auf ESG-Themen stellt überall eine grundlegende Herausforderung für Unternehmen und Regierungen dar. SEC Newgate arbeitet an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik, Communities und Märkten und wir beobachten einen starken Anstieg der Nachfrage nach strategischer Beratung und Fürsprache im Sinne von ESG: Das heißt Nachfrage nach Politiken und Verhaltensweisen in Bezug auf ESG-Themen und danach, wie Unternehmen und Regierungen ihre Reputation in diesem kritischen Bereich schützen und verbessern können. Deshalb starten wir den SEC Newgate ESG Monitor, unsere erste globale Thought-Leadership-Initiative, bei einer globalen Debatte am 21. Oktober.“

PDF Download SEC Newgate ESG Monitor – Germany Report

Hier finden Sie die Studienergebnisse für Deutschland.


Für weitere Informationen oder ein Interview mit einem Sprecher der SEC Newgate Gruppe wenden Sie sich bitte an:

SEC Newgate Germany
Leo Keutner
E-Mail: l.keutner@secnewagte.de
Tel. : +49 30 22 66 79-24
www.secnewgate.de

Weitere Informationen zu den neuesten ESG-Themen finden Sie auf der Website.


Hinweise für Redakteure:

  • SEC Newgate ist ein preisgekröntes Unternehmen für strategische Kommunikation. Das Team der Agentur besteht aus ca. 600 Mitarbeitern, die in 38 Büros in 15 Ländern auf fünf Kontinenten arbeiten.
  • SEC Newgate konzentriert sich auf die Erzielung positiver Ergebnisse durch Kommunikation, Interessenvertretung und Forschung und hilft seinen Kunden, ihren Zweck, ihren Wert und ihre Wirkung auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene deutlich zu machen.
  • SEC Newgate Research ist eines der gefragtesten Markt- und Sozialforschungsunternehmen Australiens für Themen-, Meinungs- und Reputationsforschung. Wir sind nach dem internationalen Standard für Marktforschung akkreditiert und erforschen und messen Wissen, Einstellungen und Verhaltensweisen, um Entscheidungen in Bezug auf Politik, Organisationsstrategien, Kommunikation und Messaging zu treffen.
  • Die wichtigsten Ergebnisse des Berichts sind in einem beigefügten Informationsblatt enthalten.

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse:

  • Mehr als die Hälfte der Menschen weltweit (51%) gaben an, dass die ESG-Leistung ihre Kaufentscheidungen beeinflusst, wobei sie den Einfluss auf einer Skala von 0 bis 10 mit 7 oder mehr bewerteten, wobei 0 bedeutet, dass es „überhaupt nicht wichtig“ ist und 10 bedeutet, dass es „extrem wichtig“ ist. Darüber hinaus haben in den letzten zwei Jahren 32% der Befragten andere vor einem Unternehmen aufgrund seines Verhaltens gewarnt und 26% haben das Verhalten eines Unternehmens online oder in den sozialen Medien diskutiert.
  • Die Öffentlichkeit ist aktiv auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Informationen, um sich ein Bild davon zu machen, wie Regierungen und Unternehmen im Bereich ESG agieren. Etwa 74% der Menschen in allen Ländern wünschen sich einheitliche Rahmen zur Messung der ESG-Leistung, die eine Überprüfung und einen Vergleich ermöglichen. Außerdem wünschen sich 71% eine stärkere Regulierung der Angaben von Unternehmen zu ihrer ESG-Leistung. Zu den weiteren Prioritäten der Befragten zählen:
    • Unternehmen sollten ihre ESG-Bemühungen bei Verbrauchern und Investoren stärker bekannt machen (74%)
    • Mehr Belege für das Engagement von Unternehmen in ihren Gemeinden (73%)
    • Verbesserung der Verfahren zur Unterbindung unethischer Praktiken durch die Unternehmen (72%)
    • Strafen für schlechte ESG-Praktiken (69%)
  • Ethische Lieferketten sind sowohl für Unternehmen als auch für Regierungen ein wichtiges Thema bei der Bewertung von ESG. Sie wird weltweit als das wichtigste Thema für Unternehmen eingestuft (78%), gefolgt von der Sorge um ihre Mitarbeiter (77%) und dem Beitrag zur natürlichen Umwelt (76%).
  • Insgesamt trauen die Menschen den Unternehmen etwas mehr zu als den Regierungen, wenn es um ESG-Themen geht: Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „sehr schlecht“ und 10 „ausgezeichnet“ bedeutet, erhielten die Unternehmen 5,7 von 10 Punkten gegenüber 5,5 Punkten für die Regierungen. Beide Unternehmen schneiden in sozialen Fragen besser ab als in den Bereichen Umwelt oder Unternehmensführung, obwohl die Unternehmen in Bezug auf die Unternehmensführung besser abschneiden als die Regierungen.
  • Die Treiberanalyse mit Hilfe von Regressionsmodellen hat die wichtigsten Bereiche identifiziert, auf die sich Regierungen und Unternehmen konzentrieren sollten, wenn sie die öffentliche Wahrnehmung ihrer ESG-Leistung verbessern wollen:
    • Für Regierungen werden Maßnahmen im Bereich Governance den größten Unterschied ausmachen. Die Faktoren, die sich am stärksten auf ihre ESG-Bewertung auswirken, sind ihre „Ziele und Ambitionen zur Verbesserung der Umwelt“, „Maßnahmen gegen den Klimawandel“, „ethisches Verhalten und richtiges Handeln“ und „Transparenz bei der Entscheidungsfindung“. In diesem letzten Bereich werden die Regierungen als rückständig angesehen, was ihn zu einem wichtigen Zielbereich macht.
    • Für Unternehmen werden Maßnahmen in Umweltfragen den größten Einfluss auf den Meinungswandel haben. Die Faktoren, die sich am stärksten auf die ESG-Bewertungen auswirken, sind die „verantwortungsvolle und nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen“ und das „echte Streben nach Kohlenstoffneutralität“ – in beiden Bereichen genießen Unternehmen derzeit kein gutes Ansehen.
  • Die Modellierung zeigt auch, dass weltweit der Bank- und Finanzsektor mit 19% der wichtigste Sektor ist, an den die Menschen denken, wenn sie die ESG-Leistung von Unternehmen im Allgemeinen bewerten. Energie- und Versorgungsunternehmen (11%), das verarbeitende Gewerbe (10%) und die chemische Industrie (9%) spielen ebenfalls eine wichtige Rolle in den Überlegungen der Menschen.
  • Die Wahrnehmung, wer unter den Unternehmen gut abschneidet, scheint davon beeinflusst zu werden, ob die Menschen Einzelhändler mit prominenten ESG-Botschaften kennen. Diejenigen, die im Allgemeinen gut abschnitten, waren große Supermarktketten und Technologieunternehmen.

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