GPRA und dapr starten gemeinsames Qualifizierungsangebot für die Kommunikationsberatung 

Die erste „GPRA-Klasse by dapr“ beginnt bereits im Mai

Berlin, 10.05.2023 – ­ Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) und die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) haben ein gemeinsames Trainingsangebot für Berufseinsteiger:innen und Junior:innen entwickelt. Im Fokus der „GPRA-Klasse by dapr“ stehen Inhalte und Methodiken, die auf die besonderen Erfordernisse in der Kommunikationsberatung eingehen. Das in dieser Form einzigartige Angebot dient dazu, die Ausbildung in der Kommunikationsberatung weiter zu professionalisieren – und so Standards zu etablieren. Die Initiative dazu kam von der GPRA.

Trainees, Junior-Berater:innen und Direkteinsteiger:innen der GPRA-Agenturen bilden im Mai 2023 die erste „GPRA-Klasse by dapr“ und erhalten mit dem Training die Chance, zentrale Schritte auf ihrem Weg zum Trusted Advisor fokussiert zu erlernen. In zwei praxisorientierten Modulen von je drei Tagen vermitteln anerkannte Expert:innen Beratungs-Skills & -Tools und trainieren deren gezielten Einsatz. Inhalte sind dabei unter anderem das Reframing von Problemstellungen, der Aufbau von Kundenbeziehungen und das Aufsetzen von Feedbackstrukturen.

Die GPRA-Agenturen verpflichten sich bislang über ihr Traineeprogramm, Beratungskompetenz zu vermitteln. Das Training bietet darüber hinaus nun ein detailliertes und didaktisches Konzept, um Einsteiger:innen intensiv und nach gemeinsamen Standards für die Kommunikationsberatung zu qualifizieren.

„Mit dem Trainingsangebot setzen wir einen weiteren Meilenstein für die Professionalisierung der Kommunikationsberatung und der Schaffung von Standards. Mit der dapr haben wir einen kompetenten und sehr erfahrenen Partner für unser Anliegen gewinnen können“, sagt Alexandra Groß, GPRA-Präsidentin und Vorstandsvorsitzende der Fink & Fuchs AG.

„Die große Zahl an Anmeldungen für die erste Klasse bestätigt uns, dass wir mit der inhaltlichen und didaktischen Ausrichtung des Trainings die Bedürfnisse der Branche treffen und am Puls der Zeit agieren. Neben der Wissensvermittlung steht die Vernetzung des Kommunikationsnachwuchs untereinander und mit Akteurinnen und Akteuren der Medienbranche im Mittelpunkt des Angebots“, ergänzt Nils Hille, Geschäftsführer der dapr.

Die Termine für die erste GPRA-Klasse by dapr im Mai und Juni in Düsseldorf sind bereits ausgebucht. Aufgrund der starken Nachfrage findet die zweite Klasse im September und Oktober statt, für die Anmeldungen ab sofort möglich sind.

Weitere Informationen finden Sie über die dapr-Website.


Über den GPRA e.V.

Die GPRA ist seit 1974 der Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen Deutschlands und hat ihren Sitz in Berlin. Mit strengen Aufnahmekriterien und hohen Anforderungen an ihre Mitglieder setzt sie Standards in der PR-Branche und fördert den Austausch zwischen den Mitgliedern und Meinungsbildnern. Die GPRA repräsentiert 38 Agenturen mit knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Marktanteil von 54 Prozent.


Über die dapr GmbH

Die 1991 gegründete Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) ist einer der führenden Aus- und Weiterbildungsanbieter der Kommunikationsbranche. Fach- und Führungskräfte, Volontär*innen, Trainees und Quereinsteiger*innen bilden sich hier in den Bereichen PR und Kommunikation weiter. Renommierte Dozent*innen aus der Praxis vermitteln das Wissen in praxisorientierten Seminaren und Masterlehrgängen. Zudem bietet die dapr branchenweit anerkannte Prüfungen und Zertifizierungen an.


Pressekontakt

GPRA e. V.
Isabelle Hoyer
Alt-Moabit 90
10559 Berlin
Tel. 030 405599-38
Mobil: 0171-2083827
E-Mail: i.hoyer@gpra.de

www.gpra.de


Weiterführende Links

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.