Vogue-Kolumnist und ARD-TV-Host Fabian Hart startet Podcast über Männlichkeiten

Hamburg/Berlin, 16. Juli 2020 – Der neue Podcast „Zart Bleiben“ hat eine klare Botschaft: Die Geschichte vom Mann als dem ewig starken Geschlecht muss auserzählt werden. Zu hören ist der Podcast von Vogue-Kolumnist und ARD-TV-Host Fabian Hart ab 19.07.2020 jeden zweiten Sonntag bei Spotify und Apple Podcasts. Diskutiert werden Rollenklischees, neue Männlichkeit und Diversität. Zu Gast sind unter anderem prominente Künstler, wie Herbert Grönemeyer und Sibylle Berg. Die Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka ist als Werbepartner in der ersten Staffel dabei. Produziert und vermarktet wird der Podcast von achtung! Broadcast in Berlin.

Mit dem Podcast möchte Fabian Hart die Diskussion zu einem fluiden Männerbild anregen, das in der Generation TikTok bereits gelebt wird. Damit schließt er eine Lücke in der deutschen Podcast-Landschaft und erweitert den Diskurs zum modernen Geschlechterverständnis, der sich überwiegend um die Rolle der Frau dreht. „Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland beim Thema modernes Männerbild um Jahre hinterher!“, sagt Fabian Hart.

Fabian Hart setzt sich dafür ein, dass Frauen und Personen, die queer, trans oder inter sind, Menschen, die sich nicht ins binäre Geschlechtersystem einordnen können oder wollen, und letztendlich auch Männer selbst ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden. Seine publizistische Arbeit als Vogue-Kolumnist und als TV-Host der ARD-Produktion „queer 4 you“ ist davon geleitet. Seine Follower auf Instagram schätzen Fabian Harts meinungsstarke Storys, die sowohl aktuelle Nachrichten als auch Themen aus dem Spektrum struktureller Diskriminierung aufgreifen. „Mit ‚Zart Bleiben‘ möchte ich traditionelle Männlichkeit kritisch reflektieren und die Zuhörer*innen auffordern, selbst in die Konversation einzusteigen“, so der Journalist und Autor.

In der ersten Staffel erzählt Schriftstellerin und Dramatikerin Sibylle Berg beispielsweise, warum sie als junger Mensch davon überzeugt war, ein „Mann ohne Penis“ zu sein. Mit Herbert Grönemeyer, für den das Gespräch mit Fabian Hart den zweiten Podcast-Auftritt seiner Karriere bedeutet, wird sehr kurz über den Song „Männer“ gesprochen und sehr lange darüber sinniert, welchen Nachhall die Erziehung durch Grönemeyers Eltern auf ihn als Mann hatte.

Das deutsche Unternehmen Dr. Hauschka, zertifizierter Hersteller von Bio- und Naturkosmetik, ist von der Botschaft Harts überzeugt und unterstützt die erste Staffel. „Mit Fabian Hart verbinden uns das echte Interesse an der Begegnung mit Menschen und unser Herzensanliegen eines ehrlichen, respektvollen Miteinanders. Gemeinsam mit Fabian und den Gästen seines Podcasts wollen wir Geschichten erzählen und damit zu Impulsgebern für seine Hörer werden“, so Nicoline Wöhrle, Leitung Kommunikation Dr. Hauschka. Fabian Hart ergänzt: „Dr. Hauschka ist für mich der ideale Werbepartner, denn die Marke steht für natürliche Pflege im ganzheitlichen Sinn und begreift, dass Männer durch Pflege Soft Skills trainieren können.“ achtung! Broadcast freut sich über eine weitere, gesellschaftspolitisch relevante Podcast-Reihe, welche die Berliner Podcast-Spezialistinnen um Co-Gründerin Felicia Mutterer beratend begleiten und professionell produzieren.


Hier kann das Cover zur redaktionellen Nutzung heruntergeladen werden.

Hier finden Sie: Zart Bleiben – der Podcast über Männlichkeiten mit Fabian Hart ab 19.07.2020 bei Spotify.

Vermarktung und Produktion:
achtung! Broadcast GmbH
Hier können Sie den Trailer downloaden.
Gästeliste Staffel 1:
19.07.2020 Sibylle Berg
02.08.2020 Tarik Tesfu
16.08.2020 Herbert Grönemeyer
30.08.2020 Kaey und Gerhard Hafner
13.09.2020 Riccardo Simonetti

Pressekontakt
achtung! Broadcast GmbH
Chodowieckistraße 14
10405 Berlin
Stephanie Lachnit
Mobil: +49 151 44055581
E-Mail: Stephanie.Lachnit@achtung.de

achtung! Broadcast ist eine Spezialagentur für Podcasts und wurde 2019 in Berlin gegründet. Marken und Unternehmen finden ein professionelles End-to-End-Angebot für DAS Audio-Format unserer Zeit: von der Zielgruppen- und Themenanalyse über die Konzeption und Produktion bis zur Distribution und Vermarktung von Podcasts. Kunden sind u. a. Bosch, Krombacher und thyssen-krupp.

Der Gastgeber: Fabian Hart lebt und arbeitet in Hamburg und New York. Der Autor und Journalist hat u. a. für GQ Style geschrieben und sein eigenes Onlinemagazin FabianHart.com gegründet, bevor er seine eigene Kolumne, #DasNeueBlau, für VOGUE.de startete. Er arbeitet außerdem als Dozent für Neue Medien und Modejournalismus an der AMD Hamburg und berät als Social-Media-Stratege Marken und Unternehmen. Er ist darüber hinaus Host der ARD-Produktion „queer 4 you“.


Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.