Trendthema Integrität: Treibende Reputationswährung in den Unternehmen

Reinhard Grindel (Deutscher Fußball-Bund) hat es erwischt. Martin Winterkorn (VW) ebenfalls. Sie beide eint ein Verhalten. Sie haben gegen geltende Regeln verstoßen und so eine gesellschaftliche Diskussion befeuert. In deren Zentrum steht die Frage nach Integrität. Wie steht es um einen Menschen, der so offenkundig gegen Regeln verstößt? Und wie viel Integrität lässt sein Amt zu?

Die Diskussion zieht immer weitere Kreise. Immer neue Verstöße gegen Regeln, aber auch Konventionen halten das Thema fest im öffentlichen Bewusstsein. Verstärkt wird das von Personen des öffentlichen Lebens, die bewusst gegen Regeln der Diplomatie, des guten Geschmacks oder der Menschlichkeit verstoßen – und damit durchkommen. Ein Schelm, wer ans Oval Office denkt.

Konsequenz: Das Verlangen nach integrem Verhalten steigt. Das betrifft auch die Unternehmen. Diese werden bei der Bewertung ihrer Reputation auf mehreren Ebenen daran gemessen, wie integer sie sind: in der Außendarstellung (Corporate Communication), im Handeln und Wirken der Unternehmenslenker (CEO-Positionierung) und als Arbeitgebermarke (Employer Branding).

Neues Kernelement für die Compliance

Integrität wird zu einem entscheidenden Faktor für die Compliance. Denn ohne ein Grundverständnis für werteorientiertes und integres Handeln reichen Regeln nicht aus, um nachhaltig wirksam Risiken zu vermeiden und Skandale zu verhindern. Und nur wenn Haltung und Handlung prinzipiell stimmen, hat auch die Compliance Aussicht auf Erfolg. Integrität ist die Haltung, Compliance das Instrument.

Was in der Theorie einfach klingt, stellt in der Praxis eine Herausforderung für Unternehmen dar: Die Säulen integren Verhaltens können von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich sein. Damit die Compliance wirksam werden kann, muss das große Wort „Integrität“ daher kommunikativ auf die spezifischen Risiken eines Unternehmens und die Bedarfe seiner Bereiche hin durchdekliniert werden.

Analyse der gelebten Regelkultur und Potenziale durch Integrity Check-up

Mit dem Integrity Check-up hat die Kommunikationsagentur A&B One jetzt eine Planungs- und Bewertungsgrundlage für genau diesen Prozess entwickelt. Mit ihm erhalten Unternehmen ein strategisches Bewertungstool für ihr Compliance- und Integritäts-Management. Sie können so prüfen, wie die bisherigen Maßnahmen wirken und wo Handlungsbedarf besteht. Daneben unterstützt der Integrity Check-up als Planungsgrundlage die kommunikative Einführung neuer Compliance-Instrumente und die Entwicklung kommunikativer Maßnahmen zur Integritätsförderung.

Der Integrity Check-up basiert auf qualitativen Interviews mit Führungskräften und Multiplikatoren und einer anschließenden Quantifizierung. Er analysiert die gelebte Werte- und Regelkultur der Unternehmen und die Treiber für regelkonformes Verhalten. Gleichzeitig werden Wirkung und Akzeptanz der bisherigen Compliance-Prozesse geprüft. Handlungsempfehlungen zur Compliance-Kommunikation und zur laufenden Wirkungskontrolle komplettieren den Integrity Check-up.

Das Forschungsinstrument kombiniert umfassende Erfahrung in der Zielgruppenforschung mit der langjährigen Expertise in der Kommunikationsberatung im Kontext von Transformation, Compliance und Integrität. Basis ist das von A&B One entwickelte Modell zur Wirkungsmessung von Compliance und Integrität. „Unsere Forschungserfahrung zeigt, dass vergleichsweise kleine qualitative Stichproben ausreichen, um belastbare Planungsgrundlagen für den Kulturwandel zu entwickeln. Die zentralen Insights werden dann durch quantitative Befragungen validiert und quantifiziert“, erklärt Ralf Weinen, Leiter der Research Unit von A&B One.

„Zu viele interne Kampagnen im Bereich Wertemanagement, Integrität und Compliance werden ohne hinreichend valide Kenntnisse darüber durchgeführt, was die Leute in der Organisation überhaupt darunter verstehen. Das führt zu konzeptionellen Fehleinschätzungen und Fehlsteuerungen“, beschreibt A&B One Geschäftsführer Hartwin Möhrle die Ausgangslage.

In unserem Podcast Kommunikationscafé spricht Christiane Schulz mit Ralf Weinen zum Thema Compliance und Integrität.

Weitere Informationen unter: https://compliance.a-b-one.de/

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