Maria von Wirth über ihren Einstieg als Trainee bei KOOB

Maria von Wirth stieg mit einem individuellen Traineeprogamm neben dem Masterstudium bei KOOB Agentur für Public Relations ein. Heute ist Consultant in der Agentur.

In meinen Augen war das Traineeship die beste Basis, die ich für meine berufliche Laufbahn legen konnte. Innerhalb eines engen Coachings konnte ich lernen und ausprobieren, wo meine Stärken liegen. Coaching darum, weil mit meinem Traineeship eine enge Betreuung und Feedbackkultur einherging. Ich stand selber im Kundenkontakt, schrieb eigene Texte, sprach mit Medien, Bloggern und Dienstleistern – aber alles geschah in enger Absprache mit meiner damaligen Teamleiterin. Das hat mir sehr viel Druck genommen. Ich konnte jedoch trotzdem selbstständig agieren und mich ausprobieren. Ein weiterer Pluspunkt: Nach Absprache mit der Agentur wurde mein Trainee sehr individuell auf mich zugeschnitten, sodass ich nebenher studieren konnte. An drei Tagen habe ich gearbeitet und an zwei Tagen meine Masterarbeit geschrieben. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Auch aus meiner heutigen Sichtweise als Consultant mit rund vier Jahren Berufserfahrung würde ich ein Trainee zum Berufseinstieg immer wieder machen.

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.