Neue Informationsplattform von BVDW, GPRA und GWA hilft Marketern bei der Suche nach der richtigen Agentur

Frankfurt am Main, den 10. Oktober 2019. Die neue Website zur Agenturauswahl www.die-richtige-agentur.de ist heute live gegangen. Marketingverantwortliche von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern erfahren hier alles über das Suchen und Finden der richtigen Kommunikationsagentur.

Marketer finden auf der Website der drei Verbände BVDW, GPRA und GWA neben Informationen zu Agenturen und deren Geschäftsmodellen vor allem konkrete Hilfestellungen für die Suche nach der richtigen Agentur, die Vorbereitung der Agenturauswahl und Alternativen zu teuren Pitches sowie Tipps für den Start einer erfolgreichen Partnerschaft. Checklisten für den Auswahlprozess vom Briefing, über Auswahlkriterien bis zur Entscheidungsfindung sowie Best Practices und Expertenbeiträge bieten praktische Unterstützung für alle, die eine Agentur mit Kommunikationsdienstleistungen beauftragen möchten.

„Die Suche nach der richtigen Agentur ist für die meisten Auftraggeber eine aufwändige Herausforderung. Mit der neuen Website wollen wir aufklären und Unternehmen sowie öffentlichen Auftraggebern Informationen und Tools an die Hand geben, mit denen sie das Suchen und Finden der richtigen Agentur für alle Seiten effektiv und nachhaltig erfolgreich gestalten können“, so GWA Präsident Benjamin Minack.

„Die Auswahl der richtigen Agentur ist nach wie vor für Unternehmen und Auftraggeber keine leichte Aufgabe. Awards wie zum Beispiel der Deutsche Digital Award sind ein gutes Hilfsmittel, sollten aber auch nicht ausschließlich betrachtet werden. Die neue Website www.die-richtige-agentur.de ist ein Meilenstein der drei Verbände GPRA, GWA und BVDW, der die Entscheidungsfindung erleichtert und zahlreiche wichtige Fragen beantwortet“, erklärt BVDW-Vizepräsident Marco Zingler.

„Pitches und die Agenturwahl sind sehr emotionale Themen mit vielen möglichen Missverständnissen bei allen Beteiligten. Unser gemeinsames Projekt www.die-richtigeagentur.de hilft, sich in diesem Feld zu orientieren“, ergänzt Uwe A. Kohrs, Chairman der GPRA.

Die neue Informationsplattform ist Bestandteil der Initiative „Die richtige Agentur“, mit der der GWA in Kooperation mit verschiedenen Partnern Informationen und Werkzeuge für die Agentursuche zur Verfügung stellt und eine Bühne zum Austausch bietet. So fanden im Mai diesen Jahres in Kooperation mit der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) bzw. dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) zwei Konferenzen zu den Themen „Agenturauswahl“ und „Einkauf von Kreativleistungen“ statt. „Agenturauswahl durch öffentliche Auftraggeber“ war zudem das Thema eines Fachpanels unter Leitung von GWA Präsident Benjamin Minack beim 4. IT-Vergabetag im Mai 2019 in Berlin. Im Herbst erscheint das GWA Jahrbuch ebenfalls mit einem Sonderteil zum Thema. Die Initiative soll auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. So finden am 18. Mai 2020 die nächste Konferenz zum „Einkauf von Kreativleistungen“ und am 26. Mai die Konferenz zur „Agenturauswahl“ in Düsseldorf statt. Außerdem sind im nächsten Jahr Seminare zum Thema „Öffentliche Auftragsvergabe“ geplant.

Pressekontakt
Meike Kühnel
Bertold-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
Tel: 030 5858 134 50
m.kuehnel@gpra.de
www.gpra.de

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.