PR Report Podcast – Wie geht es den Agenturen, Frau Schulz?

GPRA Präsidentin Christiane Schulz war zu Gast bei dem PR Report Podcast vom 29.01.2021. Mit Chefredakteur Daniel Neuen spricht sie u. A. über die Lage der Kommunikationsagenturen im zweiten Jahr der Pandemie, die neue Relevanz der PR sowie über die GPRA und den Qualitätsstandard CMS III.

Das Jahr 2020 war außerordentlich, das kann so festgehalten werden. Auch in der Agenturwelt der Kommunikationsbranche habe sich die Pandemie bemerkbar gemacht. Laut Christiane Schulz, waren insbesondere die Quartale zwei und drei herausfordernd für Agenturen. Niemand habe gewusst, wo es hin- und wie es weitergehe. Mit dem vierten Quartal habe sich aber bereits wieder der Normalzustand eingestellt, so der allgemeine Eindruck aus Rückmeldungen von GPRA-Agenturen.  

Wie geht es in 2021 weiter? Gibt es Grund für Optimismus oder Sorge?

So wie das letzte Jahr endete, so starte auch das neue Jahr, hält Christiane Schulz fest. Erfahrungsgemäß sei das erste Quartal eher ruhig, daher könne aktuell noch keine negative Tendenz erkannt werden. Interessant sei es, abzuwarten welchen Dominoeffekt die Pandemie nach sich ziehe, sagt Schulz zu Daniel Neuen. Dennoch bleibt die Frage: Was passiert, wenn die wirtschaftlichen Corona-Hilfen vom Bund aussetzen? Es wird bereits damit gerechnet, dass viele Unternehmen Insolvenzen anmelden werden, dies betrifft vor allem die Kundenseite.

Christiane Schulz bleibt optimistisch, PR habe eine wichtige Rolle in der Pandemie gespielt und werde auch weiterhin eine elementare Rolle spielen. Allerdings haben sich die Schwerpunkte verschoben beispielsweise seien Themen zur internen Kommunikation, digitalen Kommunikation oder der Insolvenzkommunikation in den Fokus gerückt.

Ein weiteres Thema des Podcast-Gesprächs sind die Themen und Projekte der GPRA. Zu Beginn der Pandemie hat der Agenturverband seinen Mitgliedern Service- und Beratungsleistungen zur Corona-Pandemie bereitgestellt. Außerdem wurde die Qualitätsoffensive und damit der Qualitätsstandard CMS III weiter ausgebaut. Inzwischen sind ein Viertel aller GPRA-Mitgliedsagenturen nach dem neuen Qualitätsstandard zertifiziert.

Außerdem:

  • Welche Lehren Agenturen aus dem Pandemie-Jahr ziehen konnten,
  • wer als Sieger aus dem Jahr 2020 hervor geht,
  • was es jetzt beim Managen von Agenturen zu beachten gilt und
  • wie sich die Beziehungen zu Kunden verändert haben,

gibt es hier zum Nachhören:

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Den Link zum PR Report Podcast „Wie geht es den Agenturen, Frau Schulz“ finden Sie hier:
https://www.prreport.de/singlenews/uid-917382/wie-geht-es-den-agenturen-frau-schulz/#a917382

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